UNIKAT - die "Schöne" aus der Meisterklasse

Olivenbäume ( olea europaea )werden schon seit über 6000 Jahren als Nutzpflanzen kultiviert, hauptsächlich im Mittelmeerraum. Es gibt mehr als 1000 verschiedene Sorten, von denen manche auf einzelne Dörfer beschränkt sind. Olivenbäume wachsen sehr langsam und knorrig und können mehrere hundert Jahre alt werden. Das Holz dieser Bäume ist sehr dicht und eines der härtesten Hölzer Europas. Ein eigenwilliges Holz mit einmaliger Ausstrahlung.

Vor vielen Jahren hatten wir die seltene Möglichkeit einige wenige Sätze Olivenbaumholz in der nötigen Größe zu erwerben. Davon wurde jetzt der erste für eine besonders schöne Hanika Natural-Lattice Custom verbaut. Der mit Ceder aufgedoppelte Boden aus Olivenholz hat eine überaus auffällige und wilde Maserung, die durch die Hochglanzlackierung noch betont wird. Die Fichtendecke mit gewölbter Lattice-Beleistung wurde mit einem Natural-Schelllack versehen. Ein besonderes Detail ist die Einlage aus Abalone am Oktavbund in Form eines Olivenzweiges.

Diese einzigartige Meistergitarre hat vollmundige, singende Bässe und und zeichnet sich durch ein hervorragendes Gleichgewicht zwischen Diskant und Bass aus. In höheren Lagen sind die Töne sehr ausgeglichen und die dynamischen Möglichkeiten stehen über die gesamte Klangreichweite zur Verfügung.

Die Lattice-Decke sorgt für eine schnelle Ansprache mit großer Dynamik. Für den Steg haben wir Grenadill-Holz gewählt, weil es, dank des großen Gewichtes, ein für eine Lattice-Gitarre außergewöhnlich langes Sustain ergibt.

Geliefert wurde diese einzigartige Gitarre an das Musikhaus "Berthold und Schwerdtner" in Stuttgart. Dieses Modell kann dort gerne getestet werden, und viele andere Hanika Modelle auch.

 

Go back