Stefan Grasse

Stefan Grasse studierte Jazz- und klassische Gitarre bei Peter O'Mara (Jazz School München), Kurt Hiesl (Meistersinger-Konservatorium Nürnberg), Phillip Thorne (Royal Scottish Academy of Music and Drama, Glasgow) und Pepe Romero (Internationale Sommerakademie Salzburg).

Er erhielt Stipendien des Bayerischen Rundfunks, den „Guitar Challenge Prize 1991“ der Royal Scottish Academy, den „Scottish Society of Composers’ Award 1991“, den Kulturförderpreis der Stadt Nürnberg (Nürnberg-Stipendium 1996), den Kulturpreis 2004 des Kulturforums Franken und den Kulturförderpreis 2018 des Bezirks Mittelfranken.

Bis 2022 gab Stefan Grasse über 3000 Konzerte in vielen europäischen Länder, Australien, Argentinien, China, der Türkei und den USA.

Seit 1993 hat er 19 CD-Produktionen unter eigenem Namen veröffentlicht. Neben seiner Tätigkeit als Konzertgitarrist und Komponist ist Stefan Grasse künstlerischer Leiter verschiedener Konzertreihen.

Seine neue Konzertbegleiterin, eine Hanika NewCentury-DTL Custom wurde von Armin Hanika für ihn mit Boden und Zargen aus Ziricote (Cordia dodecandra) und einer Cederndecke gebaut. Das Instrument ist mit unserem neuen Fusion-Cutaway ausgestattet, der ein besonders leichtes Greifen bis in hohe Lagen ermöglicht. Außerdem zeichnen Boden- und Deckenränder aus Schlangenholz, sowie ein Hals aus Cedro (Cedrela odorata) mit Schlangenholzverstärkung und der durchbrochene Hanika-Kopf dieses Customshop-Modell aus. Das Ganze wird durch eine Alessi-Carbon-Mechanik und ein Tonabnehmersystem von Udo Rösner vervollständigt.

Mit seinem Projekt „Inner Sound“ begibt sich Stefan Grasse auf die Suche nach neuen Klang- und Ausdrucksmöglichkeiten. Mit Hilfe von elektro-akustischen Effekten und Live-Samples bettet er den natürlichen Klang seiner Gitarre in sonore, pulsierende Klanglandschaften. Auf der Basis dieser „Soundscapes“, der Vielfalt der Stile und magisch-virtuoser Sequenzen lädt Stefan Grasse sein Publikum auf eine Reise durch berührende und zauberhafte Klangwelten ein. Mystik, Kraft und Intensität der Musik lassen verborgene innere Welten, den „Inner Sound“ spürbar werden, u.a. im kerzenbeleuchteten Ambiente der Sophienhöhle in der Fränkischen Schweiz, wo auch ein Teil der Fotos entstanden ist.

Interessiert? Hier kann man die aktuellen Tourdaten von Stefan Grasse einsehen und hier einer seiner CDs kaufen.

 

Foto Intro: Maria Bayer

Fotos Höhle: Sabine Handy

Fotos Hirsvogelsaal: Gerd Grimm

 

Go back