Holzsubmission in Iphofen

Elsbeere, Speierling und Wildkirsche. Besonders schöne Hölzer sind schwer zu bekommen. Eine Möglichkeit bietet hier eine Holzsubmission. Armin und Marion Hanika waren im vergangenen März zum ersten mal mit dabei.

Im Rahmen unseres letztjährigen Projektes, 24 bautechnisch identische Instrumente mit unterschiedlichen Boden-/Zargenhölzern zu bauen, verwendeten wir auch einige einheimische Hölzer und konnten feststellen, dass diese durchaus eine interessante Alternative zu Tropenhölzern sein können. Nun stellte sich uns die Frage, wie man an so seltene Hölzer wie Elsbeere, Speierling, Wildkirsche, u.ä. kommen kann und die Antwort lautete: Holzsubmissionen. Um genau zu sein Buntlaubholz-Submissionen. Diese werden von Forstgemeinschaften organisiert und man kann auf einzelne Stämme, die voher an einem Lagerplatz zu besichtigen waren, schriftliche Gebote abgeben. Im vergangenen März setzten wir kurzentschlossen diese Idee in die Tat um und boten zum ersten Mal bei der Wertholz-Submission in Iphofen auf verschiedene Stämme - Fortsetzung folgt.

Go back