Helmut Hanika

Helmut Hanika

* 25.05.1932                      † 02.10.2020

Deine Schritte sind verstummt, doch die Spuren Deines Lebens bleiben.

Mit Helmut Hanika verlieren wir nicht nur unseren geschätzen Firmengründer, sondern auch unseren geliebten Vater, Schwiegervater und Opa.

Nach der Vertreibung aus dem Egerland baute Helmut in überaus schwierigen Nachkriegsjahren aus dem Nichts die heute international bekannte Gitarrenmanufaktur "Hanika Gitarrenbau" auf. Eigentlich wollte er damals Maschinenbau studieren, aber der Krieg und die anschließende Umsiedlung zerstörten diese Pläne. Mit Hilfe seines Großvaters erlernte Helmut den Geigenbau, stellte dann aber Anfang der 50er-Jahre, dem damaligen Zeitgeist entsprechend, bald auf den Bau verschiedener Gitarrenmodelle um. Mitte der 60er Jahre, mit dem Ablegen der Meisterprüfung, konzentrierte er sich auf die klassische Konzertgitarre. Auch nach Übernahme der Werkstatt durch seinen Sohn Armin in 1993, brachte sich Helmut noch viele Jahre mit Rat und Tat in die Firma ein und hatte bis zum Schluss immer ein offenes Ohr für alle Belange der Werkstatt.

Danke, dass es Dich gab. Du fehlst unendlich.

Armin & Marion Hanika mit Tobias und Moritz

„Je schöner und voller die Erinnerungen, desto schwerer die Trennung. Aber die Dankbarkeit verwandelt die Qual der Erinnerung in eine stille Freude. Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wie ein kostbares Geschenk in sich." - Dietrich Bonhoeffer

 

Go back