Gesellenprüfung Tobias Hanika

 

GESCHAFFT!!!

Nach dem Ablegen der fachgebundenen Hochschulreife hat Tobias an der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen „Energietechnik“ studiert und dieses Studium mit dem „Master of Science Energietechnik“ abgeschlossen. Im Anschluss absolvierte er ein längeres Praktikum in unserer Werkstatt und entschied sich danach für eine Ausbildung zum Zupfinstrumentenmacher – Fachrichtung Gitarrenbau. Vor wenigen Wochen hat er in Mittenwald seine Gesellenprüfung abgelegt und arbeitet jetzt als Gitarrenbauer im väterlichen Betrieb mit.

Als Gesellenstück hat Tobias eine Gitarre nach spanischer Bauart aus heimischen Hölzern entwickelt und gebaut. Boden, Zargen, Rosette und Kopfplatte sind aus ersteigerter, selbst aufgesägter und thermomodifizierter fränkischer Eiche. Die Decke ist aus Haselfichte und stammt aus ganz alten Beständen, die bereits vor einigen Jahrzehnten von Helmut Hanika, seinem Großvater und Gründer der Firma Hanika Gitarrenbau, eingekauft wurden. Randeinlagen und Zierelemente sind aus Bergahorn. Der Steg und das Griffbrett wurden aus thermodifizierter Elsbeere gefertigt und der Hals aus Kirsche, ebenfalls thermobehandelt. Als wiederkehrendes Designelement hat sich Tobias für ein Sechseck entschieden, welches an verschiedenen Stellen das Instrument ziert.

Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit unserem Sohn und sind glücklich darüber, dass auch Tobias´ Opa Helmut noch miterleben konnte, dass dieser sich nach dem Studium doch noch für die Lehre zum Gitarrenbauer entschieden hat.

Go back