Gesellenprüfung Adrian

Geschafft!!

Adrian hat nach seinem Abitur ein freiwilliges soziales Jahr absolviert und sich dann für eine Ausbildung zum Zupfinstrumentenmacher in unserem Betrieb entschieden. Im Herbst 2018 ging es los und er konnte jetzt im Sommer 2021 erfolgreich seine Abschlussprüfung ablegen.

Als Prüfungsinstrument hat sich Adrian für eine Stahlsaitengitarre entschieden. Boden, Zargen und Kopfplatte sind aus spätblühender Traubenkirsche (Prunus serotina), gewachsen, gefällt und aufgesägt in Norddeutschland und die Decke aus Alpenfichte mit einem X-Bracing. Der selbst angefertigte „Steckerl-Steg“ ist aus ostindischem Palisander, genauso wie Boden- und Deckenrand. Der angeschraubte Hals, dessen Profil von Adrian mit der Hand herausgearbeitet wurde, setzt sich zusammen aus Cedro, einem Zwei-Wege-Halsstab und einem Grenadill-Griffbrett und wurde mit „Gotoh“-Einzelmechaniken ausgerüstet.

Zusammenfassend kann man über dieses klanglich sehr schöne Einzelstück sagen: „Sie rockt!“

Wir freuen uns sehr, dass Adrian dem Angebot der Übernahme zugestimmt hat und auch als Geselle Teil unseres Teams bleibt.

Go back