Spendenaktion Ukraine

Seit einigen Wochen haben wir Krieg in Europa. Wir verurteilen den völkerrechtswidrigen Angriff Russlands auf die Ukraine mit der Folge fürchterlichen Leids der Zivilbevölkerung. So viele Menschen müssen in diesem Konflikt ihr Leben lassen oder befinden sich auf der Flucht. Wir unterstützen alle Maßnahmen der Bundesregierung und der internationalen Gemeinschaft, die das Ziel haben, die Kampfhandlungen zu beenden und Menschenleben zu retten. Einen Konflikt gewaltsam zu lösen kann keine Lösung sein. Es kann nur eine Antwort geben, die FRIEDEN heißt.

Angesichts der dramatischen Entwicklungen in der Ukraine ist Hilfe dringend geboten und so haben unsere Mitarbeiter entschieden, ihre “Kaffekasse” in Höhe von 1.000.- € für die notleidende Bevölkerung der Ukraine zu spenden. Firmeninhaber Armin Hanika hat daraufhin beschlossen, diesen Betrag um die gleiche Summe aufzustocken, so dass nun eine Gesamtspende in Höhe von 2.000.- € für die Menschen in der Ukraine zur Verfügung steht.

Die eine Hälfte geht an die Aktion “Freude für alle” der Nürnberger Nachrichten, die hier in der Region ankommenden Flüchtlingen aus der Ukraine unbürokatisch helfen will. Welche Unterstützung hierbei genau geleistet werden kann, wird sich aber erst im Lauf der nächsten Tage und Wochen zeigen.

Mit der anderen Hälfte unterstützen wir die gebliebenen Menschen von Nürnbergs Partnerstadt “Charkiw”. Anfangs wurde hier von der Stadt Nürnberg gemeinsam mit dem Partnerschaftsverein “Charkiw-Nürnberg e.V.” das Geld vor Ort in Charkiw verwendet für Lebensmitteleinkäufe für die Bewohner, Medikamente für die Kinderklinik, Ausrüstung und Schutzkleidung für die Feuerwehr und vieles mehr. Nachdem inzwischen aber vor Ort kaum noch Einkäufe getätigt werden können, beteiligt sich die Stadt Nürnberg jetzt an der Schienenbrücke in die Ukraine. Container mit Hilfsgütern (Grundnahrungsmittel, Trinkwasser, Babynahrung, Windeln, Hygieneartikel, Medikamente, Verbandsmaterial, Werkzeug, ...) reisen über Berlin und Polen nach Charkiw. Die Verteilung vor Ort wird vom Partnerschaftsverein "Charkiw-Nürnberg e.V." organisiert.

 

Zurück