Bambus

In unserer Werkstatt entstehen immer wieder Experimentalinstrumente. Das aktuelle ist dieses Jahr in Frankfurt auf der Musikmesse zu sehen.

Unsere letzte Idee war es, Bambus als Ausgangsmaterial zu verwenden. Dabei faszinierte uns der Gedanke, auf eine Lackierung verzichten zu können, weil das Material von Natur aus mit einer leicht glänzenden Oberfläche wächst und sehr dicht ist.

Aufgrund seiner Eigenschaften versuchten wir das Material auch in der Deckenkonstruktion einzusetzen. Dabei entschieden wir uns dann für eine in Double-Top Bauweise konstruierte Sandwichdecke. Das klangliche Ergebnis hat uns verblüfft, denn entstanden ist eine durchaus laute, schnell ansprechende und angenehm klingende Gitarre.

Dieses Instrument ist vom 07. - 10. April in Frankfurt auf der Musikmesse, Halle 8.0/Stand D95, bei unserem Premiumhändler "Siccas-Guitars" zu sehen.

Zurück