Änderungen in der Modellpalette

Leider war zum Jahresende 2020 unser Bestand an Cocobolo (Dalbergia retusa) der Qualitätsstufen 1 und 2 aufgebraucht. Wir haben uns schon im Vorfeld nach langen Überlegungen entschieden, kein Cocobolo mehr nachzukaufen. Die Nachfrage nach Cocobolo ist groß, das Angebot begrenzt und die Populationen gehen stark zurück. Obwohl es mittlerweile FSC-zertifizierte Aufforstungsprojekte für Dalbergia retusa gibt, ist es aktuell sehr schwierig Cocobolo aus nachhaltigen Beständen zu erwerben.

Deshalb haben wir beschlossen, ab Januar 2021 bei unseren 58er-Modellen Cocobolo durch das auffallende südamerikanische Bocote (Cordia gerascanthus) zu ersetzen. Bocote ist ein äußerst hartes Holz und hat eine schöne Maserung mit dunkelbraunen bis schwarzen Adern auf goldgelbem bis kaffebraunem Grund. Zum Verbreitungsgebiet gehören Mittel- und Südamerika, wobei der Schwerpunkt der Verbreitung in Mexiko liegt. Deswegen ist es auch als „Mexican Rosewood“ bekannt. Bocotebäume werden zwischen 20 und 30 Meter hoch und besitzen Stammdurchmesser von etwa ein bis eineinhalb Metern.

Auch die Hanika HE-Torres und HE-Torres Ceder wurden bisher mit Boden und Zargen aus Cocobolo gebaut. Für diese beiden Modelle der Meisterklasse haben wir das seltene und sehr dekorative Violet Rosewood (Dalbergia congestiflora) als Ersatz gewählt, von dem wir vor Jahren einige Stämme erwerben konnten. Violet Rosewood, auch als Camatillo bekannt, ist ebenso wie Bocote ein extrem hartes Holz und kommt aus Mexiko. Das Kernholz dieses Laubbaums ist braun mit violetten Farbstreifen, von denen sich das cremefarbene Splintholz farblich deutlich absetzt.

Zurück